Wer wir sind

Die Diakoniestation Aich-Erms-Neckartal ist ein kirchlich-diakonischer, ambulanter Pflege- und Betreuungsdienst in Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Aich-Neuenhaus. Sie gehört dem Landesverband für Diakonie- und Sozialstationen in Württemberg e.V. an. Die Station hat ihren Sitz in Neckartenzlingen und gewährleistet eine flächendeckende ambulante und pflegerische Versorgung alter und kranker Menschen mit chronischen Krankheitsbildern, sowie die Betreuung kranker Menschen nach Klinikaufenthalten. Dies wird durch die hauswirtschaftliche Versorgung, Familienpflege und Nachbarschaftshilfe ergänzt. Das Einzugsgebiet der Diakoniestation umfasst die Stadt Aichtal, sowie die bürgerlichen Gemeinden Altdorf, Altenriet, Bempflingen, Neckartailfingen, Neckartenzlingen und Schlaitdorf.

Wir unterstützen Sie mit Leistungen der Kranken- bzw. Altenpflege, mit Pflege- und Betreuungsleistungen, sowie mit Leistungen der Familienpflege und Nachbarschaftshilfe. Gerne Liefern wir ihnen auch ein Mittagessen über unseren "Essen auf Rädern"-Service.

Alle örtliche Diakonie- und Krankenpflegevereine sind Fördervereine unserer Diakoniestation. Ihre Mitgliedschaft, sowie Ihre persönlichen Spenden helfen uns, anderen Menschen zu helfen.

Unsere Diakoniestation beteiligt sich an der Ausbildung für die Kranken- und Altenpflege und sorgt damit für die Qualifizierung zukünftiger MitarbeiterInnen.

Gerne stellen wir den Kontakt zwischen Ihnen und Ihrer evangelischen oder katholischen Kirchengemeinde bzw. Ihrem zuständigem Pfarramt her.

Fairness ist Ehrensache

Wir beraten Sie gerne über Ihre Leistungsansprüche gegenüber Ihrer Kranken- und Pflegekasse. Selbstverständlich erstellen wir Ihnen eine detaillierte Kostenhochrechnung, damit Sie wissen, welche Kosten von den Kassen übernommen werden und was Sie eventuell selbst tragen müssen.

Wir vermitteln:

• Kontakt zu Hospizgruppen